Natur und Kunst im Religionsunterricht

Natur und Kunst im Religionsunterricht (Vokationstagung) Diese Woche bietet Räume zur Auseinandersetzung mit Kunst und Natur und möchte den Teilnehmenden sowohl sinnliche als auch kognitive Auseinandersetzungen ...

Weiterlesen

Religionsunterricht in ökumenischer Offenheit

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (kokoRU) ist eine Organisationsform des konfessionellen Religionsunterrichts im Sinne Artikel 7,3 des Grundgesetzes. Er will Schüler*innen ein vertieftes Bewusstsein der eigenen Konfession in ...

Weiterlesen

Konfessionelle Kooperation und ihre Didaktik

Ev. Christuskirche Koblenz griech.-orthodoxe Kirche Bonn kath. St. Kastorkirche Koblenz Angesichts gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungsprozesse entstehen Modelle der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht. Auch diese Veranstaltung findet konfessionell-kooperativ statt, ...

Weiterlesen

Über andere/fremde Religionen unterrichten

Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht stellt Schulen vor besondere Herausforderungen. Die gegenwärtigen Handlungsanforderungen zeichnen sich durch einen hohen Komplexitätsgrad, Erwartungen, Eigenlogiken und das Involviertsein verschiedener Professionen ...

Weiterlesen

Tod und Trauer im Religionsunterricht

Das Lebensende ist in der westeuropäischen Gesellschaft wie auch im Klassenzimmer ein ‚schwieriges‘ Thema, mit dem Tabus und vielfältige Herausforderungen für Lehrkräfte wie auch Schüler*innen ...

Weiterlesen