Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland

I. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland (im Folgenden: PTI) selbst angebotenen oder in Kooperation von ihm begleiteten Veranstaltun­gen, sofern die Anmeldung über das PTI läuft (im Folgenden: Veranstaltungen des PTI). Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmenden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des PTI an.

II. Anmeldung und Vertragsschluss

Die Anmeldung der Teilnehmenden zu Veranstaltungen des PTI kann über das Anmeldeformular per Internet oder per Post oder E-Mail erfolgen. Die Anmeldung gilt als verbindliches Vertragsangebot der Teilnehmenden. Der Vertrag kommt durch die Annahme dieses Angebots durch das PTI mittels Anmeldebestätigung in Schrift- oder Textform zustande.

Anmeldungen werden von dem PTI in der Regel nur berücksichtigt, wenn sie bis spätestens 30 Tage vor dem Beginn der Veranstaltung bei dem PTI eingehen.

III. Teilnahmegebühr, Zahlungsbedingungen

Es gelten die für die jeweilige Veranstaltung ausgewiesenen Teilnahmegebühren.

Bei einer für die Teilnehmenden kostenlosen Veranstaltung des PTI werden die Kosten für Unterkunft und Verpflegung von dem PTI übernommen. Fahrtkosten werden nicht erstattet, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist.

Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen haben die Teilnehmenden die vereinbarte Teilnahmegebühr gemäß Rechnungslegung durch das PTI unter Angabe der vollständigen Rechnungsnummer durch Überweisung zu begleichen. Die Teilnahmegebühr muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Zugang der Rechnung von den Teilnehmenden an das PTI gezahlt werden. Maßgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Tag des Eingangs der Teilnahmegebühr auf dem Konto des PTI. Zahlen die Teilnehmenden nicht oder nicht fristgerecht, gilt Regelung VI dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei Gruppenanmeldungen erstellt das PTI in der Regel im Anschluss an die Veranstaltung eine Gesamtrechnung, die ebenfalls innerhalb von zwei Wochen nach dem Zugang der Rechnung an das PTI gezahlt werden muss.

Einzelleistungen des Gesamtangebotes einer Veranstaltung, die nicht in Anspruch genommen werden, werden nicht erstattet.

IV. Rücktritt

Die Teilnehmenden können bis zu 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Die Teilnehmenden haben den Rücktritt bei einer Anmeldung über das Anmeldeformular per Internet über den entsprechenden Link zur Stornierung oder in Schrift- oder Textform zu erklären. Bei einem Rücktritt später als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei einem Rücktritt bis zu drei Tage vor Beginn der Veranstaltung und einer Nichtteilnahme werden 100 % der Teilnahmegebühr berechnet. Diese Stornokosten entfallen, wenn ein Ersatzteilnehmer / eine Ersatzteilnehmerin benannt wird.

Bei Gruppenanmeldungen gilt: Bei einem Rücktritt später als acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 100 % der Teilnahmegebühr berechnet.

V. Absage und Änderungen von Veranstaltungen

Das PTI hat das Recht, eine Veranstaltung aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen zu verschieben oder abzusagen. Die Teilnehmenden werden hierüber unter den in ihrer Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt. Im Falle der Absage wird eine bereits bezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass die Teilnehmenden an einem Nachholtermin für die Veranstaltung nicht teilnehmen können. Anderweitige Ansprüche seitens der Teilnehmenden sind ausgeschlossen. Das PTI behält sich vor, Referenten zu wechseln oder den Veranstaltungsablauf zu ändern. Die Teilnehmenden können daraus keine Ansprüche, z.B. auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung der Teilnahmegebühr, ableiten.

VI. Ausschluss von der Teilnahme

Das PTI ist berechtigt, Teilnehmende in besonderen Fällen, z.B. Zahlungsverzug oder Störung der Veranstaltung, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Fall eines Ausschlusses richtet sich der finanzielle Anspruch des PTI nach Ziffer III dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

VII. Datenschutz

Bei einer verbindlichen Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten zur Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von Veranstaltungen des PTI elektronisch gespeichert und verwendet werden. Außerdem willigen die Teilnehmenden ein, dass ihre Daten auch für andere Zwecke – Informationen und Hinweise auf vergleichbare Veranstaltungen und Aktionen – verwendet werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutzerklärung ist dem Internetauftritt des PTI zu entnehmen.

• pixabay