21.-25.08.2023: Natur und Kunst im Religionsunterricht

(Vokationstagung)

Diese Woche bietet Räume zur Auseinandersetzung mit Kunst und Natur und möchte den Teilnehmenden sowohl sinnliche als auch kognitive Auseinandersetzungen mit Kunst und Natur ermöglichen und damit inspirieren und aktivieren und Anregungen für das eigene Leben und das Handeln als Lehrkraft bieten. Neben diesem spezifischen Thema gibt diese Vokationswoche einen Einblick in die Unterstützungsangebote der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und des Pädagogisch-Theologischen-Instituts (PTIs) für Religionslehrkräfte. Höhepunkt wird ein selbstgestalteter Vokationsgottesdienst sein, in dem den Teilnehmenden ihre kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des evang. Religionsunterrichts verliehen wird.

Leitung:           Prof. Dr. Marion Keuchen

Referentin:      Larissa Heidemann-Prüßner, Kunst- und Wildnispädagogin

Termin:             Mo., 21.08.23 – Fr., 25.08.23

Ort:                   Kloster Steinfeld, Hermann-Josef Str. 4, 53925 Kall-Steinfeld