Konfessionelle Kooperation und ihre Didaktik

Ev. Christuskirche Koblenz

griech.-orthodoxe Kirche Bonn

kath. St. Kastorkirche Koblenz

Angesichts gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungsprozesse entstehen Modelle der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht. Auch diese Veranstaltung findet konfessionell-kooperativ statt, d.h. sowohl evangelische als auch katholische Studierende, Lehrende und interessierte Lehrkräfte werden sich auf einen gemeinsamen Lernprozess begeben. Ziel ist es, konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede unter didaktischer Perspektive zu bearbeiten Zentrale Inhalte des Religionsunterrichts in der Grundschule und in der Sekundarstufe I werden dabei ebenso in den Blick wie didaktische Konzepte. Außerdem dienen Exkursionen in Kirchenräume (evangelisch, katholisch und orthodox) dazu, die Kenntnisse über die Konfessionen zu vertiefen.

Leitung:
Prof. Dr. Angela Kaupp (Universität Koblenz, kath. Theologie)
Prof. Dr. Marion Keuchen (PTI der EKiR/Universität Koblenz, ev. Theologie)

Ort:
Universität Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz (Raum wird noch bekannt gegeben)

Termine im Sommersemester 2023:
Freitag, 21.04.2023, 14-18 Uhr
Freitag, 05.05.2023, 14-18 Uhr
Samstag, 06.05.2023, 10-14 Uhr
Freitag, 16.06.2023, 14-18 Uhr
Samstag, 17.06.2023, 10-14 Uhr

Zielgruppe: