Im Fokus - Arbeit mit Filmen des Medienportals

Religiöse Bildung mit Filmen, Bilderbuchkinos und eKamishibais – für alle Altersgruppen in Gemeinde und Schule steht mit dem Medienportal eine große Auswahl an visuellen Medien und didaktischem Material zur Verfügung.

Mit welchen Filmen kann ich schwierige Themen anpacken und spannende Diskussionen moderieren, die einen neuen Blick auf die Welt und die Menschen werfen? Wie kann ich mit dem Medium Film die Wahrnehmung schulen und ein Thema differenziert erarbeiten?

Das Pädagogisch-Theologische Institut bietet in Kooperation mit Schulreferaten, Bezirksbeauftragten oder anderen Akteuren in loser Folge Workshops zu existenziellen, ethischen und religiösen Themen an – teils vor Ort, teils online. Anhand von Filmbeispielen aus dem Angebot des Medienportals lernen Sie die Vielfalt des Mediums Film, des Medienportals sowie der Filmdidaktik kennen und kommen miteinander in Austausch.

Die Veranstaltungen werden von Mitgliedern des Medienbeirats, in dem Personen aus Gemeinde, Schule, Hochschule, Schulreferaten und Berufskollegs zusammenwirken, und ggf. weiteren Referent:innen gestaltet.

Medienportal PTI der EKiR: medienzentralen.de/ekir
Kontakt: Astrid Weber, astrid.weber@ekir.de, Tel. 0202 2820 657