Zeitansagen – interaktives AR-Projekt anlässlich des DEKT 2023

Das Comenius-Institut / rpi-virtuell hat zum Kirchentagsmotto eine WebApp entwickelt, die Teilnehmer:innen und Interessierte an allen Orten dazu einlädt, das Kirchentagsmotto sowohl für sich selbst als auch vernetzt mit anderen als Denkanstoß aufzunehmen.

Sie ist unter comenius-Institut / Zeitansagen zu finden.

zeitansagen.de ermöglicht es, das Motto ‚Jetzt ist die Zeit‘ auf je eigene Weise weiterzuschreiben, diese Impulse virtuell überall dort zu entdecken, wo das Kirchentagsmotto zu sehen ist und solche Entdeckungen per Screenshot in den sozialen Medien zu teilen.

Diese Form, mit dem Kirchentagmotto zu arbeiten, spiegelt unser Verständnis von Bildung: Lebenswelt nicht nur wahrnehmen und hinnehmen, sondern Bezug darauf nehmen, sich auseinandersetzen, persönlich aneignen und dabei im Diskurs mit anderen sein.