Werkstatt für Lehramtsstudierende Ev. Theologie – Schulseelsorge als Zusatzqualifikation

Eine Tagung der Fachstelle Evangelische Schulseelsorge mit Unterstützung der Kirchlichen Begleitung Studierende Evangelische Religion, Wuppertal

Guter Religionsunterricht vermittelt nicht nur Bildung sondern berührt auch die Seele. Eine gute Schule ist nicht nur Lern- sondern auch Lebensort. Alle Menschen in der Schule tragen ihre außerschulische Lebenswirklichkeit in das Schulgeschehen ein. Entsprechend sind die Ansprüche an Lehrer*innen hoch. Besonders Religionslehrer*innen sehen sich zunehmend mit psychosozialen Aufgaben konfrontiert. Für den Umgang damit stellt das Arbeitsfeld Schulseelsorge Theorien und Methoden (z.B. Systemische Beratung und Krisenintervention)  zur Verfügung und ermöglicht deren praktische Einübung.

Die Werkstatt ist ein Fortbildungsangebot zur Entwicklung der späteren Berufsrolle für Lehramtsstudierende im Fach Ev. Religionslehre mit Blick auf das Praxisfeld Schulseelsorge.

Was ist Schulseelsorge? Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordet sie? Wie finden Schulseelsorger*innen ihre Rolle im Schulalltag? Wo ergeben sich möglicherweise Rollenkollisionen? Wie kann man mit entgegengebrachtem Vertrauen und Erwartungen an Unterstützung in Krisensituationen verantwortlich umgehen? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? Wie kann Schulseelsorge die Schulkultur prägen? Ein Einblick in konkrete schulseelsorgliche Praxisprojekte rundet die Tagung ab.

Es handelt sich um eine Fortbildungsveranstaltung, über die eine Bescheinigung ausgestellt wird.

Leitungsteam: Sabine Lindemeyer, PTI
Dr. Claudia Andrews, Fachstelle Kirchliche Begleitung Studierende Ev. Religion, Wuppertal
Termin: 24.11., 17:00 – 25.11.2023, 15:00
Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Fach Ev. Theologie, alle Fachsemester