Weltgebetstag der Frauen 2023 – Empfehlung aus dem Medienportal

Zum Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2023 empfehlen wir Ihnen einen knapp einstündigen Film aus unserem landeskirchlichen Medienportal zum diesjährigen Schwerpunktthema „Taiwan“.

Erst vor wenigen Tagen wurde uns dieser Film vom Evangelischen Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) zur Verfügung gestellt, eine Dokumentation des französischen Filmemachers Alain Lewkowicz aus dem Jahr 2020: „Taiwan – Demokratielabor im Schatten Chinas“. Der Arte-Dokumentarfilm über das moderne Taiwan gibt einen Einblick in die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung – mit Konzentration auf die fortgeschrittene Digitalisierung des Landes und das politische Interesse und Engagement von jungen Menschen. Außerdem beschäftigt sich der Film mit dem besonderen politischen Status des Landes im Schatten der Volksrepublik China, der massiven Einfluss auf das alltägliche Leben der Menschen hat.

Für die Schwerpunktthemen des Films stehen im Wesentlichen drei Protagonisten/innen: Audrey Tang, die Digitalministerin, Zhi-Wei Lin, Mitglied einer Nichtregierungsorganisation und Aktivist und Annette Lu, Menschenrechtsaktivistin, Mitglied der Demokratischen Fortschrittspartei und Anfang der 2000er Jahre Vizepräsidentin des Landes.

Sie können sich diesen Film in der arte-Mediathek anschauen: https://www.arte.tv/de/videos/092183-000-A/taiwan-demokratielabor-im-schatten-chinas/

Wenn Sie den Film in Schule oder Gemeinde zeigen möchten, benötigen Sie die Vorführrechte. Wie geht das? Sie brauchen sich nicht selbst beim Lizenzgeber darum bemühen und hohe Gebühren bezahlen, sondern können einfach ein Abo bei unserem Medienportal aufnehmen. Dann dürfen Sie diesen und über 500 weitere für die Bildungsarbeit geeignete Filme vorführen. Für 10 € können Sie 12 Monate ganz legal Filme zeigen und sich mithilfe der beigegebenen Arbeitshilfen gut vorbereiten. Registrieren Sie sich unter www.medienzentralen.de/ekir