Was Konfirmand*innen wollen …

bundesweite Studie KA

Ergebnisse zur bundesweiten Studie Konfirmand*innenarbeit liegen vor und werden diskutiert.

Von Frühjahr 2007 bis Herbst 2008 wurde bundesweit eine erste Umfrage zur Konfirmandenarbeit durchgeführt. Insgesamt wurden etwa 11.000 KonfirmandInnen, 1.500 PfarrerInnen und Mitarbeitende, sowie 5.700 Eltern befragt. Nun liegen die Ergebnisse der zweiten Umfrage vor, die in den Jahren 2012 bis 2015 durchgeführt wurde. Die Zahlen und Ergebnisse, die sich auf das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland beziehen, können hier auf dieser Seite eingesehen und heruntergeladen werden. Ebenfalls stellen wir eine kurze Einführung und Darstellung von unserem Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit am PTI-Bonn zur Verfügung. Am 17. Februar 2016 gab es eine Informationstagung zu den neusten Ergebnissen der zweiten Studie. Vom 10. bis 11. November ist eine große Auswertungstagung in Villigst geplant. Die Weiterarbeit mit den Ergebnissen wird auch im Frühjahr 2017 fortgesetzt. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.konfirmandenarbeit.eu.

Umfrage zu Ehrenamt bündelt die Studien: Jung-aktiv-evangelisch in NRW!

ie evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben die Studie „Jung – aktiv – evangelisch in NRW!“ im Rahmen einer bundesweiten Studie über das Engagement junger Menschen beim Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Tübingen in Auftrag gegeben. Die repräsentative NRW-Studie umfasst Befragunge von 1100 Personen im Alter von 18 bis 26 Jahren. Sie gibt Aufschluss darüber, wie die Konfirmandenzeit nachwirkt. Die Studie zeigt, dass Ehrenamt keineswegs etwas für das dritte Lebensalter sei, wie vielfach auch in der Kirche angenommen werde. Vielmehr sind es gerade die 14- bis 24-Jährigen, die sich am stärksten ehrenamtlich engagierten. Infos zur Studie hier und die Auswertungsbroschüre unten im Download.