Was heißt hier schon behindert?

Wir glauben, die Unterteilung der Menschen in Menschen mit und ohne Behinderung ist im Zusammenleben überflüssig.

Krankenkassen und Sozialhilfeträger müssen definieren, wer behindert ist. Im alltäglichen Leben können wir uns als Menschen auf Augenhöhe begegnen. Jeder ist anders, aber alle haben die selbe Würde und Bedeutung.

Früher wurde Behinderung als eine Eigenschaft eines Menschen angesehen. Heute beschreibt man Behinderung als Zusammenwirken von Einschränkungen, die ein Mensch hat und Barrieren auf die er trifft. Ein Mensch im Rollstuhl kann gut ins Kino gehen, es sei denn Treppen verhindern dies. Das Problem ist also nicht mehr die Unfähigkeit des Menschen, sondern die behindernde Umgebung. Und manchmal sind die Barrieren in den Köpfen die größten Hindernisse. Wir verstehen Behinderung als den „nicht gelungenen Umgang mit Verschiedenheit“ (Renate Walthes).

09.12.2010