Viele Ideen …

KA-Material

Zur Konfirmand*innenarbeit gibt es eine Fülle von Materialien, die vom PTI entwickelt wurden und am Standort Wuppertal einzusehen sind:

Arbeitshilfe für die Konfirmandenarbeit – Miteinander glauben, lernen, leben; Teil I und II

Vom Glauben, der die Welt umspannt
– Zwei Jahre Ökumenisches Lernen in der Konfirmandenarbeit

KU-Briefe
für die Zeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden (10 – 16) (Themen: Arbeitslos, Einander brauchen mit Herz und Hand, Abendmahl II, Fremde unter uns, Gewalt, Konziliarer Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung).

Zum Beten
(Unterrichtsvorschläge, Meditationsübungen, Gebetstexte, Arbeitsformen, Übungen und Spiele)

Zwei Jahre mit Konfirmanden
Konfirmandenarbeit in Düsseldorf-Garath (Vollständiger Kurs für zwei Jahre Konfirmandenarbeit: Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Arbeitsblätter, Methoden, Gottesdienste)

Das schreit zum Himmel
(Eine Bibelwoche für 12- bis 15-jährige zu Texten des Buches Amos)

KU-Briefe
für die Zeit mit Konfirmanden (1 – 8) (Themen: Credo, Kreuzweg, Bibel, Konfirmations-Gottesdienst, Lernen und Lehren, Tod und Leben, Taufe, Abendmahl I)

Ich singe dir mit Herz und Mund
(Anregungen für den Umgang mit Liedern des EG in Schule und Gemeinde)

Werkstatt Heidelberger Katechismus
(Zugänge zu ausgewählten Fragen des Heidelberger Katechismus)

… damit wir gemeinsam feiern können
(Anregungen für Gemeindegottesdienste mit geistig behinderten Menschen)

Den KU-Brief 17 „Wir sind dabei!“ Anregungen zu integrativer Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden – Eine Einstiegshilfe – finden Sie unten auf dieser Seite zum Download.

Konfikalender

Die Arbeitshilfe für den modernen Konfirmationsunterricht, die als praktischer Kalender in der Tasche der Konfirmanden und Konfirmandinnen immer mit dabei ist! Neben dem Kalendarium und den wesentlichen theologischen Grundtexten sowie Interessantem zu Unterrichtsthemen enthält der Kalender einen besonderen 12seitigen landeskirchlichen Informationsteil.

Anregungen für den Gebrauch des Konfi-Kalenders im Unterricht finden Sie unten auf dieser Seite zum Download.

Bestellungen des Konfi-Kalenders per Post/Telefon/Fax an:

Verlagshaus Speyer GmbH, Buchverkauf – Frau Thiele
67322 Speyer