Termine Berufskolleg/Berufsschule

Wichtiger Hinweis:
Alle unsere Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer haben nun auch eine rheinlandpfälzische Referenznummer (EFWI, ILF). Eine Antragstellung ist damit für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz gegeben. Die Fortbildungen sind dort anerkannt.

Kirche in der Schule: „Mit Religion habe ich nichts am Hut!“ Losing my religion?

Di, 11.4.2023 14:30 Uhr - Fr, 14.4.2023 13 Uhr
Die verborgene religiöse Dimension der Welt
Ausführliche Beschreibung
Im Religionsunterricht am Berufskolleg (und sicher nicht nur dort) treffen wir zunehmend auf Menschen ohne "klassische" religiöse Prägung, die von sich selbst sagen, dass sie „mit Religion nichts am Hut haben“. Gleichzeitig aber ist die Suche nach Sinn und dem, was dem Leben Halt gibt, auch bei jungen Erwachsenen aktueller denn je. Nur scheint (leider) das, was wir als kirchlich geprägte Unterrichtende unseren Schüler*innen an religiösen Grundlagen vermitteln wollen, auf immer weniger Verständnis zu stoßen.
Ausgehend von dieser Diskrepanz möchten wir in der Fortbildung beides in den Blick nehmen: Das, was uns selbst trägt und „heilig“ ist, sowie das, was unsere Schüler*innen bei ihrer Orientierungssuche für tragfähig halten und welche „heiligen Orte“ sie für sich bestimmen würden.
Die Selbstvergewisserung unserer eigenen Spiritualität und die Erkundung der Spiritualität unserer Schülerschaft sollen uns bei der Suche leiten: An welche religiösen Erfahrungen können wir möglicherweise anknüpfen? Und gibt es eine "religiöse Sprache“, die wir (doch) gemeinsam sprechen können?
Diese Einsichten und Erkenntnisse sollen unserem Religionsunterricht am Berufskolleg neue Impulse geben.

Zielgruppe: Pfarrerinnen und Pfarrer und andere Lehrkräfte im Fach Ev. Religionslehre an weiterführenden Schulen

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/199/register
Kurs Nummer