Prof. Dr. Gotthard Fermor

Dozent Gemeindepädagogik

Bildung ist die Investition in die Zukunft, auch in kirchlicher Verantwortung. Auf der Grundlage des reformatorischen Menschenbildes muss sie in Zeiten enormer Umbrüche mehr denn je ermöglicht, entwickelt und verteidigt werden. Die Kirche ist nach wie vor eine starke Institution, um Bildungsanliegen im gesellschaftlichen Kontext deutlich und profiliert zu vertreten. Im evangelischen Verständnis will sie, im Verbund mit anderen, viel Mühe und Geduld daran setzen, „gute Nachrichten“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alltag von Bildungskontexten aufzuspüren und zu befördern.

Gerade in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bedarf es dazu Räumen der Reflexion, des Atemholens, Neukonzipierens und lebenslangen Weiterlernens.

In meinen beruflichen Stationen am Institut für Hermeneutik der Universität Bonn, in einer Bonner Kirchengemeinde, an der Ev. Akademie der EKiR und als Professor für Systematische Theologie an der Ev. Hochschule R-W-L in Bochum am Fachbereich Gemeindepädagogik & Diakonie (an dem ich auch weiterhin lehre) ist mir die Vielfalt kirchlicher Bildungsherausforderungen wichtig geworden, für die ich mich in meinen Arbeitsbereichen einsetzen möchte.

Mail:             gotthard.fermor@ekir.de
Telefon:        0202 2820-651

Links:

Evangelische Hochschule R-W-L, Bochum

Arbeitskreis Gemeindepädagogik

Gesellschaft für wissenschafliche Religionspädagogik e.V.

pop.religion e.V.

Verein der Freunde und Förderer der Ev.-theol. Fakultät der Universität Bonn/Rheinische Gesellschaft für Theologie