Fortbildung Chat-Seelsorge (Pilotprojekt Schulseelsorge-Chat)

Start zur Ausbildung als Chatseelsorgende.

Die Grundidee schon einmal gestartet – wegen Corona eingestellt – wegen Corona dringender als je zuvor – nun wieder den Stein ins Rollen gebracht.

Täglich, auch gerne verbotenerweise während der Unterrichtszeit, werden Nachrichten auf dem Smartphone beantwortet und/oder durch Social Media gescrollt.

Auch abseits von Corona sehen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler Redebedarf haben.

Um diesem Bedarf nachzukommen, möchte die Fachstelle Schulseelsorge ein ortsunabhängiges, schulübergreifendes und digitales seelsorgliches Chat-Angebot etablieren. Die Landeskirche hat dieses innovative Projekt für einen Pilotzeitraum genehmigt.

Bei dem Chatangebot wird per Einloggen auf einem Dienstgerät der/die Schulseelsorgende mit einem/r Anfragenden verbunden, um ein Seelsorgegespräch zu führen, sodass es sich um einen Einzelchat handelt. Um diesen Service anbieten zu können, bedarf es insgesamt ca. 30 Schulseelsorgende, welche nach Ausbildung im Bereich der Chatseelsorge pro Monat an einem Nachmittag für solche digitalen Seelsorgegespräche bereitstehen.

Alle Schulseelsorgenden können sich für die Chatseelsorge zusätzlich ausbilden lassen. Eine spezielle Schulung für diese besondere Seelsorgeform wird an vier Terminen (teilweise digital) angeboten. Für die Chat-Seelsorgenden wird ebenso eine feste Supervisionsgruppe via Zoom eingerichtet.

Nach bisheriger Planung soll die Chatseelsorge der EKiR Anfang September 2023 startbereit sein, sodass bis dahin notwendige Schulungen absolviert sein sollten, welche auf den Dienst als Chatseelsorgende vorbereiten.

Der Orientierungsnachmittag fand am 28.01.2023 statt. Gegenstand des Orientierungstages war neben einem persönlichen Kennenlernen auch ein erster Überblick über die technischen Voraussetzungen (u.a. EKiR-Portal) und Fähigkeiten, die wir uns aneignen werden. Ebenso wurden die Rahmenbedingungen des späteren Einsatzes bekanntgegeben und Schulungsinhalte abgesprochen, damit bei den Planungen auch die Bedürfnisse der Interessierten berücksichtigt werden können.

Leitungsteam:
Sabine Lindemeyer, PTI (Leiterin des Projekts)
Ralf Peter Reimann, Landeskirchenamt EKiR, Düsseldorf
Annika Heek, Schulseelsorgerin, Essen
Annika Wache, Schulseelsorgerin Düsseldorf

Termine für die Ausbildung:
21.03., 18.00-21.00 Uhr digital
02.05., 18.00-21.00 Uhr digital
03.06., 10.00-17.30 Uhr Haus der Kirche Düsseldorf
02.09., 10.00-17.30 Uhr Haus der Kirche Düsseldorf
07.11., 18.00-21.00 Uhr digital (Nachbereitung)

Teilnahmegebühr:      keine