M. Keuchen u. R. Janus (Hg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Münster 2021.

Musik ist für den Menschen nach dem Praktischen Theologen Harald Schroeter-Wittke Unterhaltung. Für den Systematiker Karl Barth ist sie zudem Speise und Trank, Trost und Mahnung. 52 Beitragende aus Theologie, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft und Pädagogik loten in diesem Band die ganze Breite von Musik aus. Sie stellen ihr ganz individuelles Musikempfinden und -erleben sowie ihre eigenen Reflexionen über Musik als musikalisches Lebensmittel vor. Die Bandbreite ihrer Rationen reicht von klassischer Musik und Kirchenliedern hin zu Jazz, Rock und Popmusik.
Darin:
Marion Keuchen: Die Himmel erzählen vor-läufige Kirche. Der Himmel im Liedgut des Kirchentags zwischen 2001 und 2021 als Bildungsangebot, in: Dies./ Janus, Richard (Hg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftliche-theologische Rationen für ein Jahr. Münster 2021, S. 150-156.

rezensiert:

Herrmann, Katharina: Der Geist klingt, wie er will, in: Praktische Theologie (4/2022), 247-250.