M. Keuchen: Konfessionslosigkeit im Rheinland als religionspädagogische Herausforderung , in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), H. 1, 1/2021, 94-103.

Die ersten fünf der insgesamt zehn angeführten Impulse für kirchliches Bildungshandeln in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zeigen deutlich, dass eine detaillierte empirische Erfassung von konfessionslosen Menschen im Bildungsbereich allen weiteren Überlegungen vorausgehen muss, um überhaupt zu weiterführenden Analysen und Verstehensbemühungen zu gelangen und konkrete Orte und Situationen innerhalb der EKiR als „Kontaktflächen“ zu Konfessionslosen identifizieren zu können. Darauf aufbauend bieten die weiteren fünf Impulse Konkretionen für kirchliches Bildungshandeln unter dieser herausfordernden Perspektive im Pädagogisch-Theologischem Institut (PTI) als religionspädagogisches Institut der EKiR.

Marion Keuchen: Konfessionslosigkeit im Rheinland als religionspädagogische Herausforderung – Empirische Daten und zukunftsweisende Impulse, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), H. 1, 1/2021, 94-103.