M. Keuchen: Die digitale Umfrage im Online-Religionsunterricht, in: Brieden, Norbert u.a. (Hg.): Digitale Welten. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik,12. Babenhausen 2021, 72-82

Jede Lernplattform mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Online-Unterricht mit Videoschalten bietet als interaktives Angebot die digitale Umfrage an. Ihr Einsatz im Online-Unterricht ist wohl auf einer der unteren Schwierigkeitsstufen hinsichtlich der Erstellung von Seiten der Lehrkraft und der Handhabung von Seiten der Schüler*innen anzusiedeln. Daher liegt die These nahe, dass im Online-Unterricht digitale Umfragen häufig eingesetzt werden und damit eine der Praktiken sind, der im Online-Religionsunterricht eine viel größere Bedeutung als im analogen Religionsunterricht zukommt. Gerade an dieser Akteurin können daher Reflexionen zum möglichen Mehrwert von digitalen Elementen im Online-Religionsunterricht wie auch mögliche Paradoxien zwischen didaktischen Ansprüchen und der schulischen Wirklichkeit diskutiert werden.

Der Beitrag basiert auf drei Frageperspektiven:

  1. Auf welche Weise strukturiert und organisiert die digitale Umfrage ihren Einsatz im virtuellen Raum des Online-Unterrichts?
  2. Welche Heterogenitäten der beteiligten Entitäten (Digitalität der Umfrage, Onlineschalten der beteiligten Personen) lassen sich praxeologisch entfalten?
  3. Welche Divergenzen scheinen zwischen didaktischer Wunschvorstellung und schulischer Unterrichtspraxis auf? Welchen Mehrwert bieten digitale Umfragen?

Marion Keuchen: Die digitale Umfrage im Online-Religionsunterricht, in: Brieden, Norbert/ Mendl, Hans/ Reis, Oliver/ Roose, Hanna (Hg.): Digitale Welten. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik; 12. Babenhausen 2021, 72-82.