Kurzfilmtage 2012 im pti

Fortbildung mit Maria Steinmetz und Andreas Utter

„Du | nicht …  –  Rechtfertigung im Film“

Die inzwischen 9. Kurzfilmtage im PTI Bonn werden wieder in dem bewährten Tagungsformat angeboten. Die Animations- und Kurzspielfilme der Filmnacht bieten eine Vielzahl von Impulsen für den Religionsunterricht aller Schulformen und -stufen sowie für die Konfirmanden- und Jugendarbeit.
Wie in jedem Jahr wählen wir am Freitag gegen Mitternacht den „besten Kurzfilm“ und stellen danach im „midnight special“ wieder ein Programm aus unserem PTI-Kurzfilm-Fundus zusammen.

Der Schwerpunkt in diesem Jahr wird das Thema „Du | nicht …  –  Rechtfertigung im Film“ sein.  Das Thema mit seinen verschiedenen Aspekten wird in zahlreichen Filmen verschiedenster Genres meist ohne dieses Wort künstlerisch inszeniert und ist so doch aktuell sehr präsent.
Daher werden wir nach einem Hauptreferat, das die Frage nach der Rechfertigung von der Theologie der Filme her entwickelt, diese Wahrnehmungen im Gespräch mit zwei Regisseuren weiterführen. Wie gewohnt wollen wir in den Workshops die religionspädagogischen Aspekte des Themas vertiefen und dort ggf. Unterrichtsmaterialien für die verschiedenen Schulformen bzw. -stufen sowie die außerschulische Bildungsarbeit entwickeln.

Leitung:
Prof. Dr. Gotthard Fermor