Kirchentag 2023 – Pädagogisches Material für Schule und Gemeinde und PTI Dozierende auf dem Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfinden.

Seine Losung „Jetzt ist die Zeit“ ist aus Mk 1,15 und fordert auf, sich mit aktuellen Gegenwartsfragen in Gemeinden und Schulen auseinanderzusetzen. Der Kirchentag hat vielfältiges religionspädagogisches Material zusammengestellt, das kostenfrei zugänglich ist. Unter folgendem Link sind Materialangebote für Grundschulen, Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Schulseelsorge, Kinder-, Familien und Jugendgottesdienste, Jugend Workshops, Generationengottesdienste und ganzheitliche Bibelarbeiten zu finden:

PTI Dozierende sind auch auf dem Kirchentag zu finden:

Landespfarrerin Sabine Lindemeyer (Fachstelle Schulseelsorge im PTI) unterstützt als Mitglied des Ständigen Ausschusses Psychologische Beratung und Seelsorge auf dem DEKT die zugehende Beratung und Seelsorge auf dem Markt der Möglichkeiten.

Der DEKT hält zwei Angebote vor: das Zentrum Psychologische Beratung und Seelsorge, in dem Termine und die Teilnahme an Gruppen gebucht werden können, und einen offenen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, der zum Verweilen einlädt, Informationen zu Beratungsangeboten bereithält und spontane Beratungs- oder Seelsorgegespräche ermöglicht, zum Verweilen einlädt.

Prof. Dr. Marion Keuchen ist bei folgenden Veranstaltungen beteiligt:

Jesus als Person of Color. Bilder rassismuskritischer Kinderbibeln entdecken

Zentrum Kinder und Familie | Workshop für Erwachsene

Rassismus und postkoloniales Erbe in der Kirche. Respektvoll in Bewegung kommen, Hauptpodium

Prof. Dr. Gotthard Fermor ist folgenden Beiträgen beteiligt:

Dietrich Bonhoeffer: Die Gedichte.
Eine poetisch-musikalische Inszenierung

Khalil Gibran: Der Prophet.
Eine musikalische Lesung zum 100. Jubiläum