Khalil Gibran-Der Prophet | Eine musikalische Lesung

Montag, 6. Mai 2024, 19 Uhr in der CityKirche Wuppertal Elberfeld

Das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich.
Sagt nicht: »Ich habe die Wahrheit gefunden«, sondern lieber: »Ich habe eine Wahrheit gefunden.«
Sagt nicht: »Ich habe den Pfad der Seele gefunden.«
Sagt lieber: »Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen.«
Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden.
Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern.

(Khalil Gibran, Von der Selbsterkenntnis)

Diese Zeilen entstammen dem „Propheten“ des libanesischen Dichters Khalil Gibran (1883 – 1931). Diese Rede an die Menschheit seines Propheten „Almustafa“, die Einflüsse von Jesus, Mohammed, Zarathustra u.v.m. enthält, erschien 1923 in New York. Weltweit über 90 Millionen mal verbreitet, gehört sie zum spirituellen Gepäck vieler Menschen auch heute.

Zum Jubiläum haben der Theologe Gotthard Fermor, der Komponist Josef Marschall und der Fotograf Klaus Diederich eine Neuedition herausgebracht.

Die Audio-CD (Sprache und Musik) und die Fotos sind vor allem eine Einladung zum Zuhören, einem zentralen Thema im „Propheten“. Es geht darum, auf das Lied des Lebens zu hören, das immer schon uns in uns singt, auch wenn wir es nicht hören, um die Entdeckung unserer unauflöslichen Verbindungen zum Ewigen. Dies sensibilisiert umso mehr für die Bewahrung dieses kostbaren Lebens, das Gibran Kapitel um Kapitel preist – dies ist mehr als an der Zeit!

In der musikalischen Lesung wird zu diesem Zuhören und Schauen eingeladen. Nach einer kurzen Einleitung liest Gotthard Fermor Auszüge aus dem „Propheten“, unterbrochen von musikalischen Nachklängen, in denen die Neukompositionen von Josef Marschall Brücken zwischen Orient und Okzident schlagen, ganz im Sinne Gibrans. Die zuhörenden Menschen auf den Fotos laden uns selbst zur Meditation ein.

Montag, 6. Mai 2024, 19 Uhr
CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal
Der Eintritt ist frei!

Neuedition „Der Prophet“: https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/der-prophet-011402.html

Prof. Dr. Gotthard Fermor, geb. 1963
Dozent für Gemeindepädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR in Wuppertal, Professor für Kirchliche Bildungsarbeit an der Ev. Hochschule in Bochum, Jazzmusiker und Rezitator.

Klaus Diederich, geb. 1963
Selbstständiger Fotograf in Wuppertal, bundesweite Ausstellungen und publizistische Fotoprojekte.

Josef Marschall, geb. 1962
Komponist, Keyboarder, und Jazz-Pianist, diverse Soloprojekte, Live-Konzerte und TV/Film-Musikproduktionen. Tonstudio in Wien.