Heute: Schulgottesdienst

Aus dem Arbeitsbereich

Gottesdienste und Andachten in der Schule gehen von den Lebensthemen und Fragen der Schülerinnen und Schüler aus. Sie leben von ihren musikalischen, poetischen und dramaturgischen Kompetenzen. Wo es gelingt, sie in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten, bringen sie das Evangelium als bestärkende und herausfordernde Größe ins Spiel und tragen so dazu bei, dass die Schule ein menschenfreundlicher Lern- und Lebensort ist.. Sascha Flüchter zeigt hier, wie das gelingt. Neben Gottesdiensten zur Einschulung der Fünftklässler, finden sich solche zu Ostern, Weihnachten, zu Wundererzählungen, Passafest, Kirche und Nationalsozialismus und Themen wie Flagge-zeigen oder Welt-Knuddel-Tag.

Dr. theol. Sascha Flüchter ist Pfarrer Schulpfarer am Theodor-Fliedner-Gymnasium der Evngelischen Kirche im Rhenland, im Kirchenkreis Düsseldorf.

Sascha Flüchter

Heute: Schulgottesdienst. Gottesdienste, Andachten und biblische Impulse für die Sekundarstufen

DIENST AM WORT

Die Reihe für Gottesdienst und Gemeindearbeit Band 145