Gemeindepädagogischer Studientag 2024

Gemeindepädagogik – divers?

Die Diversität von Personen wird üblicherweise in folgende Dimensionen aufgeschlüsselt: Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnische Herkunft und Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und Identität, Alter sowie soziale Herkunft.

Wir fragen: Ist eine solche Wahrnehmung von Diversität bereits in der Gemeindepädagogik angekommen? Welche Chancen hat z.B. eine queere Theologie in gemeindepädagogischer Praxis und Theorie? Welchen Grad von bewusst gestalteter Rassismuskritik lassen beide erkennen? Wieviel Raum können interkulturelle Begegnungen und interreligiöses Lernen in gemeindepädagogischer Perspektive einnehmen? Welche gemeindepädagogische Praxis ist „ohne Stufen“ in Konzept und Raum gestaltet, d.h. verdient es, inklusiv genannt zu werden? Schafft Gemeinde es, dass Milieus sich begegnen? Lässt sie die Pluralität von Glaubensstilen sichtbar werden? Und: Wie nehmen wir wahr, dass diese Fragen nur im Zusammenhang gedacht und beantwortet werden können (Stichwort: intersektional)?

Wie könnte gerade Gemeindepädagogik der Ort sein, an dem die gewollte Schöpfungsvielfalt sich in einer Theologie spiegelt, die Diversität zur Grundlage hat und Perspektiven entwickelt, sie praktisch werden zu lassen?
Diesen Fragen wollen wir uns an diesem Studientag mit Impulsen, Workshops und genügend Raum für Austausch stellen und dabei möglichen Antworten auf die Spur kommen.

Der Vormittag wird sich zunächst einigen sozialwissenschaftlichen Grundlagen widmen. Am Nachmittag stehen theologische und gemeindepädagogische Fragen im Zentrum. Zu beiden Tagesteilen haben wir renommierte und interessante Impulsgeber*innen und Gesprächspartner*innen gewinnen können.

Das komplette Tagungsprogramm mit Hinweisen zu Anmeldung finden Sie im Flyer:

Gemeindepädagogischer Studientag 2024 – Gemeindepädagogik divers – Flyer

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das PI in Villigst, Frau Ulrike Wilking, Tel. 02304 755-262, Email: ulrike.wilking@pi-villigst.de