Ganzheitlich und grenzwahrend – wie geht das zusammen?

Ideen für eine ganzheitliche Konfirmand*innenarbeit und Jugendarbeit.

Immer schon wird in der Konfirmand*innenarbeit und Jugendarbeit mit Hand und Herz gearbeitet. Immer schon spielt die Körperarbeit eine große Rolle. Wie aber ist dies in Zeiten von Schutzkonzepten und dem Wissen um die Gefahren von sexueller und körperlicher Gewalt möglich? Was geht noch und ist gut?  Was geht nicht mehr und überschreitet Grenzen? – Im Seminar werden wir unter ganzheitlichen und sexualpädagogischen Vorzeichen neu über die Möglichkeiten von körperbezogener Arbeit in der Konfirmand*innenarbeit und in anderen Gruppen nachdenken.

Neben einigen Inputs soll im Seminar auch Zeit zum Austausch und zur eigenen Arbeit sein.

(Das Seminar kann gut als Ergänzung zum Seminar „Ganzheitlich, gendersensibel und energetisch!“ in Kombination gebucht werden, aber auch einzeln.)

Leitung:
Kai Steffen, PTI
Julia Thrun, Bildungsreferentin, Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof, Solingen

Termin:                      22.03.2023, 14:00 – 24.03.2023, 14:00
Zielgruppe:               Pfarrer*innen, Mitarbeitende der KA und der Kinder- und Jugendarbeit
Ort:                            Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof, Solingen
Teilnahmegebühr:   70,00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung
Anmeldung:              https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/191/register