Fachtag Notfall in der Schule – Wer macht was, wann und wie?

Kooperation mit der Notfallseelsorge

Wenn eine Krise die Schule überschattet und Tod und Trauer die Menschen, die dort lernen und arbeiten erschüttern, sind in der Regel Religionslehrkräfte gefragt. Aber was tun in so einem Fall?

Die Notfallseelsorge ist auf Notfälle bestens vorbereitet. Bei ihr kann die Schulseelsorge in die Schule gehen. Für den Notfall ist es hilfreich, die Aufgabe der Notfallseelsorge zu kennen, ihre Abläufe zu verstehen und um mögliche Schnittstellen zur Schule bzw. Schulseelsorge zu erkunden.

Oft übernehmen Trauerbegleiter*innen nach einem Todesfall die Nachsorge und helfen Menschen bei der Bewältigung und Integration des Erlebten.

Wir möchten vermitteln, wie Religionslehrkräfte sowie Pfarrer*innen im Schuldienst unterstützend da sein und hilfreich wirken können, wenn der Notfall eintritt und auch danach, ohne dabei die eigenen Grenzen aus dem Blick zu verlieren.

Die theoretischen Impulse und praktischen Anregungen sollen durch erfahrungsbezogene Reflexion und Austausch ergänzt werden. Der Fachtag will Sie zur Arbeit an eigenen Fragen und Fällen ermutigen.

Leitung: Sabine Lindemeyer, PTI
Benjamin Bizer, Ernst-Mach-Gymnasium Hürth
Referenten: Klaus Bilstein, Landespfarramt für Notfallseelsorge
Ute Korf, Notfallseelsorgerin und Trauerbegleiterin