Rückblick: Einführungsgottesdienst 10.09.2023

Rekordverdächtig! Vier Einführungen auf einmal

Am Sonntag, den 10. September 2023 sind unsere Direktorin Dr. Isabel Schneider-Wölfinger und die Dozentinnen Pfarrerin Petra Wassill, Pfarrerin Susanne Marie Koschmider und Svenja Blaczek in ihre Ämter eingeführt worden. Familien, Wegbegleiter und Freundinnen aus nah und fern waren zu einem feierlichen Gottesdienst in die Gemarker Kirche gekommen. Oberkirchenrätin Henrike Tetz hob in ihrer Ansprache hervor, dass die unterschiedlichen Ämter und Aufgaben je aufeinander bezogen und angewiesen sind. „Die gemeinsame Einführung zeigt, wie wichtig die gemeinsame Arbeit des gesamten Teams ist. Bei der notwendigen Verantwortung für den eigenen Bereich braucht es auch den fachlichen Austausch untereinander, die gemeinsam eingeschlagene Richtung, das Mitdenken und Mittun für die Anderen, den vereinbarten Rahmen, der Raum lässt und zusammenhält. Die verheißungsvolle, hoffnungsschenkende Geistkraft Gottes trägt das gesamte Team, belebt die Gemeinschaft und gibt ihr Ziel und Richtung.“, so Frau Tetz.

Die exzellente musikalische Begleitung kam von Saxophonist Jürgen Hiekel und Prof. Dr. Gotthard Fermor, der im Gottesdienst zugleich von seinem Amt als Direktor entpflichtet wurde.

Der anschließende Empfang mit Dankes-, Grußworten und anregenden Gesprächen dauerte noch bis in die Abendstunden.