S. Hagemann/ M. Keuchen: Jesus Christus. Themenheft für den evanglischen Religionsunterricht in der Oberstufe. Göttingen 2014

„Jesus Christus“ ist das zentrale Thema des evangelischen Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Dieses Material verschafft den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Jesus und stellt seine aktuelle Bedeutung heraus. Es orientiert sich dabei an den einheitlichen Prüfungsanforderungen Abitur (EPAs) für den Religionsunterricht. Die Geburtsgeschichte Jesu ist in den Köpfen der meisten Lernenden verankert. Wer aber war Jesus von Nazareth? Und wer ist Jesus Christus? Folgende Inhalte werden fokussiert: Unterscheidung von „historischen“ und „legendenhaften“ Elementen, außerbiblische Quellen, religiöser und kultureller Kontext, Hoheitstitel, Wunder und Gleichnisse sowie die Passion Jesu. Ergänzt wird dies durch Arbeitsaufträge und Hinweise zum Kompetenzerwerb.

Rezensiert von Sebastian Lindner:

http://www.eulenfisch.com/silke-hagemann-marion-keuchen-jesus-christus