Termine

Der unten aufgeführte Veranstaltungskalender bietet Ihnen einen Überblick über unser gesamtes Programm. Über den Reiter „Termine“ im Menü können Sie die Veranstaltungen nach den einzelnen Bildungsbereichen sortiert abrufen.

 

Liturgische Woche

Mo, 31.3.2025 11 Uhr - Fr, 4.4.2025 16 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität
Untertitel
„Er ist nicht hier.“ (Matthäus 28, 1-10)
Ausführliche Beschreibung
In der Liturgischen Woche wird ein biblischer Text kommunikativ erlebt und kann „nach allen Regeln der Kunst“ und mit allen Sinnen entdeckt werden. So können vielfältige Möglichkeiten einer liturgischen Exegese erprobt werden. Der Text aus Matthäus 28 ist zugleich einer der Bibeltexte des Kirchentages 2025 in Hannover und dient auch zur Einstimmung und Vorbereitung darauf.

Neben einer theologischen Einführung in den Text und in die Potentiale der einzelnen Teile einer Liturgie stehen die kreativen Formen der Arbeit mit dem Text im Vordergrund: Workshops zum Theater/Spiel, Schreibwerkstatt, Land-Art und Musik/Bewegung. Dies kann alles einfließen in die gemeinsame Gestaltung einer Liturgischen Nacht als Höhepunkt der Woche. Die Tradition des Stundengebets (Morgen-, Mittag- und Nachtgebet) strukturiert unsere Tage, die abends auch mit einem kulturellen Angebot ausklingen (Film, Disco, etc.).

Zielgruppe:
Diese Woche richtet sich an Mitarbeitende im gemeindepädagogisch-diakonischen Dienst und wird gemeinsam erlebt mit Studierenden der Gemeindepädagogik der EvH Bochum, Studierenden der Theologie (Pfarramt) der Uni Bochum und Religionspädagogikstudierenden der Uni Paderborn.

Leitung:
Prof. Dr. Gotthard Fermor, PTI der EKiR
Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Universität Paderborn
Dr. Britta Lauenstein, EV. Hochschule Bochum
WMA Daniel Klinkmann, Universität Bochum

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/2660/register
Kurs Nummer
25GP2660
Kostenhinweis
309,00 € incl. Unterkunft und Verpflegung
103,00 € reduzierte Gebühr für folgende Personen:
Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Lehramtsanwärter*innen, Menschen mit Beeinträchtigung, nicht verdienende Menschen

Hinweis: Die Unterbringung erfolgt überwiegend in Doppelzimmern, EZ sind begrenzt.
Veranstaltungsort
Hackhauser Hof, Solingen
Hackhausen 5b
42697 Solingen
Fon: 0212 / 22201 - 0
Fax: 0212 / 22201 - 20
E-Mail: jubi@hackhauser-hof.de
Referent/in
WMA Lynn Kristin Schroeter, Universität Bochum