Schulseelsorge

Schulseelsorger*innen sind LehrerInnen für Ev. Religion und PfarrerInnen im Schuldienst, die das psychosoziale Team in der Schule ergänzen und verstärken. Sie sorgen für die Seelen in der Schule indem sie gesprächsbereit sind, spirituelle Erfahrungsräume anbieten, den achtsamen Umgang miteinander fördern, die persönliche Entwicklung unterstützen und Verbindung zu Beratungs- und Hilfsangeboten herstellen. Ihre Angebote richten sich an alle in der Schule, unabhängig von Religion und Weltanschauung.

Die Fachstelle Schulseelsorge im PTI bildet Schulseelsorger*innen aus und fort, begleitet sie in ihrem Dienst, bietet fachliche Beratung, unterstützt bei der Antragstellung für die finanzielle Förderung von schulseelsorglichen Projekten und schafft Raum für Begegnung und Austausch.

 

©

 

 

Sabine Lindemeyer, Dozentin und Pfarrerin

E-Mail:          sabine.lindemeyer@ekir.de
Telefon:        +49151 11184537

Judith Zeiler, Veranstaltungsmanagement

E-Mail:          schulseelsorge-pti(a)ekir.de
Telefon:        0202 2820-660

 

Fortbildung Schulseelsorge-Chat II 2024

Di, 12.11.2024 16:30-20:30 Uhr
Untertitel
Alle Schulseelsorgenden können sich zusätzlich für die Chatseelsorge ausbilden lassen!
Ausführliche Beschreibung
Täglich, auch gerne verbotenerweise während der Unterrichtszeit, werden Nachrichten auf dem Smartphone geschrieben und beantwortet und/oder durch Social Media gescrollt. Schülerinnen und Schüler haben Redebedarf.

Um diesem Bedarf nachzukommen bietet die Fachstelle Schulseelsorge eine ortsunabhängige, schulübergreifende und digitale seelsorgliche Chat-Möglichkeit an. Die Landeskirche hat dieses innovative Projekt für einen Pilotzeitraum genehmigt.

Bei dem Chatangebot wird per Einloggen auf einem Diensthandy der/die Schulseelsorger:in mit einem/r Anfragenden zu einem Einzelchat verbunden.

Eine spezielle Schulung für diese besondere Seelsorgeform wird an vier Terminen (2 digital, 2 in Präsenz in Düsseldorf) angeboten. Die Termine verteilen sich auf ein halbes Jahr. Für die Chat-Seelsorgenden wird anschließend eine Supervisionsgruppe via Zoom eingerichtet. Chat-Seelsorgende übernehmen einmal im Monat einen dreistündigen Dienst und halten sich einmal im Monat für eine Vertretung bereit.

Die Teilnahme am Orientierungstag ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Fortbildung. Dieser Tag beinhaltet neben der Einführung auch bereits den ersten Teil der Fortbildung.

Termine:
Orientierung, 1. Teil: Düsseldorf 14.09.24, 11.00-17.00
2. Teil: 12.11.2024, 16:30 - 20:30 / digital
3. Teil: 04.02.2025, 16:30 - 20:30 / digital
4. Teil (1. Supervision): 20.02.2025, 18:00 - 20:30 / digital

Referenten:
Annika Heek, Schulseelsorgerin und Chat-Seelsorgerin
Annika Wache, Schulseelsorgerin und Chat-Seelsorgerin
Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter, LKA Düsseldorf
Rüdiger Kreß, Telefonseelsorge Düsseldorf

Zielgruppe: Schulseelsorgende, Pfarrer*innen im Schuldienst

Leitung: Sabine Lindemeyer

Geschlossene Gruppe
Kurs Nummer
24SchS2551 / (EFWI-Nr. 24EP...)
Kostenhinweis
keine Teilnahmegebühr
Veranstaltungsort
diverse
Orte
Referent/in
siehe Text