Jugendliche erleben in der Konfizeit christliche Gemeinschaft und lernen sich für eine offene und gerechte Gesellschaft einzusetzen. In diesem Sinne ist die KA immer auch ein konstruktiver Beitrag zur Zivilgesellschaft. In Deutschland aber nehmen rechte und faschistische Tendenzen zu. Offen wird durch Politiker der AFD eine „Trockenlegung der Zivilgesellschaft“ gefordert. Was aber können wir in der KA tun, um uns gegen rechts zu positionieren? Was können wir tun, um Jugendliche zu stärken in einer christlich-antifaschistischen Grundhaltung?
In drei Diskussionsabenden werden wir darüber online nachdenken und uns austauschen: per Zoom oder Insta-Talk. Die drei Abende wollen Raum schaffen, sich über die Positionierung „gegen rechts“ zu vernetzen. Konkret leiten uns an den Impulsen zwei Fragerichtungen:
a) Wie können wir die Treffen in der Konfizeit so gestalten, dass die Jugendlichen Orte und Räume erleben, in denen Heterogenität gewünscht ist, wo jede/r so sein kann, wie er/sie ist, an dem keine/r ausgeschlossen wird und in dem durch das Evangelium die Liebe der Maßstab des Handelns ist? Welche Methoden und Rahmenbedingungen können eine solche Arbeit unterstützen?
b) Wie kann eine Konfiarbeit so gestaltet werden, dass Jugendliche gestärkt werden, sich nachhaltig für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen und so den Kern des Evangeliums in die Zivilgesellschaft zu tragen? Welche Bausteine, Anregungen und Ideen können hier weiterhelfen?
Zu beiden Fragestellungen werden wir an den drei Donnerstagabenden von 19 bis 21 Uhr diskutieren. Der Link zu den Onlinetreffen wird nach Anmeldung verschickt.
18. Januar: Quinton Ceasar
18. Juni: Janneke Botta
25. September: N.N.
Weitere Treffen und strategische Überlegungen zur Weiterarbeit können sich später anschließen. Zusätzlich bieten wir bei Interesse einen Workshoptag mit Methoden zum Umgang bei Diskriminierung oder rassistischen Verhalten an. Anfragen hierzu an
konfirmandenarbeit-pti@ekir.de
Zielgruppe: alle Interessierte an Jugend- und Konfirmand*innenarbeit
Anmeldung:
https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/1626/register
Leitung PTI: Kai Steffen