Grundschule - Förderschule

Vorschulische Erfahrungen und Einstellungen der Kinder spiegeln gesellschaftliche Haltungen zu Religion, Glaube und Kirche wider.
Lehrkräfte benötigen Stärkung ihrer evangelischen Positionalität sowie ökumenische und interreligiöse Weite für die religiöse Vielfalt in ihren Lerngruppen. Sie stehen vor der Herausforderung, Erfahrungsorientierung anzubieten und Beziehung stiftendes Lernen auf allen Aneignungsebenen zu fördern sowie symboldidaktische Zugänge zu ermöglichen. Über den Religionsunterricht kann Religion im Schulleben durch schulseelsorgerliche Angebote erfahrbar gemacht werden und die Schulkultur bereichern.

 

Svenja Blaczek, Dozentin

E-Mail:         svenja.blaczek@ekir.de
Telefon:       +49173 3542744

Christiane Wetzke, Veranstaltungsmanagement

E-Mail:         grundschule-foerderschule-pti@ekir.de
Telefon:       0202 2820-659

 

Kurz und knackig: Bibelgeschichten!

Do, 8.5.2025 17-18 Uhr
Untertitel
Wie war das nochmal mit ... Pfingsten!
Ausführliche Beschreibung
Dozent*innen der ALPIKA Grundschule beteiligen sich an einem gemeinsamen Fortbildungsformat: Kurz und Knackig: Bibelgeschichten! Wie war das nochmal mit... Einmal im Quartal gibt es eine 60 minütige - Veranstaltung, in dem eine biblische Geschichte theologisch und didaktisch aufbereitet wird von zwei Dozent*innen aus verschiedenen religionspädagogischen Instituten EKD-weit.

Zu Pfingsten begrüßen euch im Zoom Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn, und Svenja Blaczek, PTI EKiR. Gemeinsam lassen wir uns von Apostelgeschichte 2 beGEISTern. Neben Exegese und didaktischem Vorschlag für den direkten Einsatz im Religionsunterricht und Schulgottesdienst gibt es viel Zeit zum Austausch. Herzliche Einladung!

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/2542/register
Kurs Nummer
25GSFS2542
Kostenhinweis
keine Teilnahmegebühren
Veranstaltungsort
Zoom
Internet
Referent/in
Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn