Termine Vokationstagungen

Wichtiger Hinweis:
Alle unsere Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer haben nun auch eine rheinlandpfälzische Referenznummer (EFWI, ILF). Eine Antragstellung ist damit für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz gegeben. Die Fortbildungen sind dort anerkannt.

Vokationstagung

Mo, 24.4.2023 14:30 Uhr - Fr, 28.4.2023 16:30 Uhr
Untertitel
Mehr als eine Perspektive: Konzepte und Methoden interreligiösen Lehren und Lernens
Ausführliche Beschreibung
In der Regel wird die Bevollmächtigung zur Erteilung Evangelischer Religionslehre nach Teilnahme an einer 5-tägigen Studientagung (in Ausnahmen 3- bzw. 4-tägig) im Rahmen eines Gottesdienstes zugesprochen.

Voraussetzung:
I. Staatsexamen / Master of Education + II. Staatsexamen
Staatliche Lehrbefähigung für das Fach Evangelische Religionslehre
Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche

Teilnehmende:
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und –stufen, die noch nicht voziert sind, d. h. die endgültige Unterrichtserlaubnis besitzen.

STUDIENTAGUNGEN ANLÄSSLICH DER VOKATION dienen dem persönlichen und sachlichen Austausch unter den Teilnehmern. Neben der Auseinander-setzung über theologische Grundfragen werden Medien und Methoden erprobt, die einem schülerorientierten Unterricht zugutekommen.

Bitte überprüfen Sie vorher, ob Ihr Dienstort im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland liegt, denn zuständig für Ihre Vokation ist die Landeskirche Ihres Dienstortes.
Die Anmeldung gilt, wenn vom Landeskirchenamt in Düsseldorf eine Bestätigung erfolgt ist. Für Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst ist die Beurlaubung zur Teilnahme durch die Kultusminister der Länder gewährleistet.

Für die Teilnahme an Vokationstagungen werden folgende Teilnehmerbeiträge erhoben:
- 5-tägige Vokationsveranstaltung € 140,-
- 4-tägige Vokationsveranstaltung € 117,50
- 3-tägige Vokationsveranstaltung € 92,-

Besonderer Hinweis:
Den Lehramtsanwärter*-innen bzw. Lehrer*-innen, die das Fach Evangelische Religionslehre bis zum 1. Staatsexamen/Master studiert haben, die aber nicht im Referendariat darin weiter ausgebildet wurden, empfehlen wir die Beratungs- und Fortbildungsangebote der Schulreferate in der EKiR bzw. des PTI (s. weiter oben „Tagungen für Fachseminare“) wahrzunehmen.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage
www.pti.ekir.de

Anmeldung im Landeskirchenamt bei:
Heike Söll
heike.soell@ekir.de