Termine Schulseelsorge

Wichtiger Hinweis:
Alle unsere Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer haben nun auch eine rheinlandpfälzische Referenznummer (EFWI, ILF). Eine Antragstellung ist damit für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz gegeben. Die Fortbildungen sind dort anerkannt.

Fachtag Notfall in der Schule II (eintägig)

Mi, 31.5.2023 9:30-17:30 Uhr
Wer macht was, wann und wie?
Ausführliche Beschreibung
Wenn eine Krise die Schule überschattet und Tod und Trauer die Menschen erschüttern, die dort lernen und arbeiten, sind in der Regel Schulpfarrer*innen und Religionslehr*innen gefragt. Aber was tun in so einem Fall?

Gemeinsam wollen wir erkunden, welche Strukturen, Maßnahmen und Kompetenzen jetzt schon in der Schule vorhanden sind und wie sie sinnvoll ergänzt werden können.
Die Notfallseelsorge ist auf Notfälle bestens vorbereitet. Bei ihr kann die Schulseelsorge in die Schule gehen. Für den Notfall ist es hilfreich, die Aufgabe der Notfallseelsorge zu kennen, ihre Abläufe zu verstehen und um mögliche Schnittstellen zur Schule bzw. Schulseelsorge zu erkunden.

Oft übernehmen Trauerbegleiter*innen nach einem Todesfall die Nachsorge und helfen Menschen bei der Bewältigung und Integration des Erlebten.

Wir möchten vermitteln, wie Religionslehrkräfte sowie Pfarrer*innen im Schuldienst unterstützend da sein und hilfreich wirken können, wenn der Notfall eintritt und auch danach, ohne dabei die eigenen Grenzen aus dem Blick zu verlieren.

Die theoretischen Impulse und praktischen Anregungen sollen durch erfahrungsbezogene Reflexion und Austausch ergänzt werden. Wir möchten Sie zur Arbeit an eigenen Fragen und Fällen ermutigen.

Zielgruppe: Religionslehrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Pfarrer*innen im Schuldienst

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/565/register
Kurs Nummer
23SchS565 (EFWI-Nr. 23EP110029)