Termine Schulseelsorge

Wichtiger Hinweis:
Alle unsere Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer haben nun auch eine rheinlandpfälzische Referenznummer (EFWI, ILF). Eine Antragstellung ist damit für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz gegeben. Die Fortbildungen sind dort anerkannt.

ABGESAGT - Gestaltungskurs LEA-Erzählfiguren

Fr, 20.10.2023 14:30 Uhr - Sa, 21.10.2023 18 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Erzählfiguren sind ein kunsthandwerkliches Hilfsmittel zur Darstellung und zum Erzählen. Mit ihnen können insbesondere Beziehungen sehr gut sichtbar gemacht werden. In ihrer szenischen Ausdruckskraft berühren die Figuren uns in unseren aktuellen Lebenszusammenhängen. Die Erzählfiguren werden in Gottesdienst, Kindergarten, Religions-, Konfirmandenunterricht, in der Erwachsenenbildung und im Bereich von (Schul-)Seelsorge und Therapie eingesetzt. Erwachsenenfiguren sind ungefähr 30 cm groß, biegsam und bekleidet. Das Gesicht ist nicht ausgearbeitet und damit nicht auf einen bestimmten Ausdruck festgelegt. Gefühle und Absichten werden durch Veränderung von Körperhaltung und Gebärde ausgedrückt. Jede Kursteilnehmerin bzw. jeder Kursteilnehmer kann zwei Figuren gestalten. Eine Figur (30er) kostet ca. 45 Euro (je nach Bekleidung). Das Kursmaterial wird von der Kursleiterin besorgt.

Zielgruppe: Pfarrer*innen, Lehrer*innen für Ev. Religion, Erzieher*innen, Gemeindepädagog*innen
Kurs Nummer
23SchS299 (EFWI-Nr. 23EP110041)