Termine Schulseelsorge

Wichtiger Hinweis:
Alle unsere Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer haben nun auch eine rheinlandpfälzische Referenznummer (EFWI, ILF). Eine Antragstellung ist damit für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz gegeben. Die Fortbildungen sind dort anerkannt.

Lehrer:innengesundheit: Achtsamkeit, gesundes Selbstmanagement, Spiritualität und Natur

Fr, 18.8.2023 12 Uhr - So, 20.8.2023 13 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Zum Sinn und Ziel des Seminars:
"Wir sind im Einklang mit uns selbst, wenn wir nicht nach der Pfeife anderer Leute tanzen, sondern nach der inneren Melodie, die das eigene Herz uns formt. Es kommt darauf an, diese innere Melodie zu entdecken." (Anselm Grün)

Im Spannungsfeld von Spiritualität als zweckfrei erlebte Tiefe und Weite und ihrer Bedeutung für Gesundheit begeben wir uns auf Entdeckungsreise nach unserer inneren Melodie.

Mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), einem wissenschaftlich fundierten Selbstmanagement-Training, lernen wir eine Methode kennen, das uns auch über das Wochenende hinaus hilfreich mit Tools unterstützt.

Achtsam wenden wir uns der inneren und äußeren Natur zu, um unsere Spiritualität zu vertiefen:

- Körperübungen helfen uns, bei uns als Körper anzukommen, uns genussvoll wahrzunehmen, die Sinne zu wecken.

- Wir treten in Resonanz mit der Natur, entdecken ihre heilsame und schöpferische Kraft und lassen uns von ihr verzaubern.

Es bleibt bei allem genug Zeit, die Seele baumeln zu lassen.

Die Fortbildung ermöglicht einerseits, den eigenen Glauben, die gelebte Spiritualität für uns zu vertiefen, was im Schulalltag als Resssource tragen kann.

Andererseits gibt sie durch das Erleben Anregungen, eigene Formen zu finden für den Kontext der konkreten Schule und Schülerinnen und Schüler.

Gesundes Selbstmanagement: Das ZRM (Zürcher Ressourcen Modell) wurde von Dr. Maja Storch an der Universität Zürich entwickelt und ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Training, das erfolgreich angewendet wird in Wirtschaft, Bildungswesen, Leistungssport sowie Gesundheits- und Sozialbereichen. Es basiert auf neuesten motivationspsychologischen und neurobiologischen Erkenntnissen zu menschlichem Lernen und zeichnet sich durch eine hohe Transfereffizienz aus.

Zielgruppe: Lehrer*innen für Ev. Religion, Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/233/register