Termine Gemeindepädagogik

Mo, 13.11.2023 10 Uhr - Fr, 17.11.2023 13 Uhr
Theologie und Spiritualität
Untertitel
Alles hat seine Zeit (Prediger 3)
Ausführliche Beschreibung
Im Rahmen der „Liturgischen Woche“, die nach langem Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann und zusammen mit Studierenden der Gemeindepädagogik der Ev. Hochschule R-W-L in Bochum durchgeführt wird, wird ein biblischer Text kommunikativ erlebt und „nach allen Regeln der Kunst“ entdeckt werden. So können vielfältige Möglichkeiten einer „liturgischen Exegese“ erprobt werden. Neben einer theologischen Einführung und kreativen Formen der Arbeit mit der Bibel (Workshops zur Medialen Gestaltung, Theater/Spiel, Schreibwerkstatt und Musik/Bewegung) sowie gottesdienstlichen Elementen werden wir auch wieder an die Tradition des Stundengebets (Morgen-, Mittag- und Nachtgebet) anknüpfen und eine Liturgische Nacht miteinander gestalten und feiern.

Zielgruppe: Gemeindepädagog*innen, Diakone*innen und andere Berufsgruppen mit pädagogischer Tätigkeit, Studierende der Gemeindepädagogik, Kirchenmusik, Theologie

Anmeldung: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/104/register
Kurs Nummer
23GP104