Orientierungstag zur Qualifizierung Schulseelsorge 2024/25 – digitaler Nachholtermin

Von der Beratung und Begleitung Einzelner bis zum Umgang mit Krisen und Notfällen, die alle Menschen in der Schule betreffen, von der Gestaltung des Schulhauses und des Schullebens bis zu Schulgottesdiensten und Pausenangeboten – das alles ist Schulseelsorge.

Der Orientierungstag dient der Vorstellung des Arbeitsgebietes Schulseelsorge, der Konzeption und Organisation des Qualifizierungskurses und einiger Praxisbeispiele. Zudem wird der Kommunikationsansatz des zielorientierten Kurzgespräches angerissen und es werden in praktischen Übungen erste Erfahrungen mit dieser Methode ermöglicht.

Über die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Orientierungstag eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am Qualifizierungskurs Schulseelsorge ist, jedoch keinen Anspruch auf einen Platz bewirkt.

Das Anmeldeverfahren für den Qualifizierungskurs Schulseelsorge 2024/25 wird am Orientierungstag erläutert.

Leitung: Sabine Lindemeyer, PTI
Benjamin Bizer, Ernst-Mach-Gymnasium Hürth
 Termin: 12.09.2023, 16:30 – 19:30
 Zielgruppe: Religionslehrkräfte (alle Schulformen), Pfarrer*innen im Schuldienst