Svenja Blaczek

Dozentin Grundschule - Förderschule

Schön, dass du da bist!

Mit einem „Schön, dass Du da bist!“ habe ich in den letzten 10 Jahren viele Kinder im Religionsunterricht begrüßt und mit einem „Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst!“ verabschiedet. Gemeinsam haben wir viel gelacht, gesungen, gespielt, Stille gehalten, GOTT durchbuchstabiert und kleine Antworten auf große Fragen gesucht und gefunden und vor allem Geschichten geteilt. Beiträge aus dem Religionsunterricht heraus und außerschulische Kooperationen haben das Schulleben bereichert und die Schulgemeinschaft gestärkt.

Mit einem „Schön, dass Du da bist!“ begrüße ich Sie und Euch im PTI im Arbeitsbereich Grund- und Förderschule nun seit dem 1. Juni 2023. Gerne teile ich meine Erfahrungen aus dem interreligiösen Lernen und Lehren sowie dem Konfessionell – Kooperativem Religionsunterricht. Ein Schwerpunkt meines Arbeitsbereiches wird auch im Rahmen des renommierten Projekts „Unterwegs in Gottes Welt“ das Literarische Lernen sowie Religion im Schulleben werden.

Mögen wir durch Begegnung und Austausch im PTI gemeinsam Antworten auf die Fragen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichtes für unsere Kinder und uns Kolleg*innen finden.  Wichtig ist mir über die fachlich unterstützenden Angebote hinaus das persönliche Empowerment für die religiöse Bildung im schulischen Kontext. Im Umgang mit Konflikten zeigt sich erneut, welchen Stellenwert die Ansprechbarkeit von Religionslehrkräften in und für die Schulgemeinschaft hat und wie wichtig die Implementierung von Selbstfürsorge und Achtsamkeit dabei ist.

Mögen wir fachlich vorbereitet, persönlich gestärkt und mit einem „Gott geht mit“ aus den Veranstaltungen und Kooperationen in den Schulalltag gehen. Gerne komme ich mit Ihnen und Euch ins Gespräch!

 

Telefon:         0202 2820-663
Mail:               grundschule-foerderschule-pti(a)ekir.de