Medienportal – Filme online!

Medienpädagogik

Über das Medienportal PTI der EKiR werden hochwertige Filme und begleitende Arbeitsmaterialien zum Streamen und Herunterladen sowie auch per Link zu einer externen Ressource angeboten. Die Medien eignen sich zum Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsfeldern von Kirche, Gemeinde, Schule und anderen Einrichtungen der Bildungsarbeit – auch über den Bereich der Religionspädagogik hinaus.

Ergänzend zu den Filmen stehen vielfältige Informationen zur Verfügung, u.a. eine ausführliche Inhaltsangabe, Alters- und Zielgruppenempfehlungen sowie ein Trailer. Nahezu jedem Film sind vielfältige didaktische Materialien beigegeben.
Wenn Sie anderen Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, können Sie die Filme kommentieren und bewerten.
Das Filmangebot wird ständig erweitert. Gern berücksichtigen wir Ihre Interessen.

ZUGANG & ANMELDUNG
Link zum Medienportal: https://medienzentralen.de/ekir
Voraussetzungen für die Nutzung des Medienportals sind Ihre persönliche Registrierung, Ihre Zustimmung zu unseren AGB sowie Ihre Tätigkeit innerhalb der geographischen Grenzen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Für die Nutzung werden maßvolle Gebühren erhoben (Personen-Abo 10 €, Institutionen-Abo 50 € für 12 Monate).
Näheres zur Aufnahme eines Abonnements finden Sie in der unten angehängten Datei Anleitung Medienportal.
Ist Ihre Institution (Kirchengemeinde, Schule o.a. Bildungseinrichtung) an einem Abo für alle Mitarbeitende interessiert, rufen Sie uns am besten an.

ONLINE-VERANSTALTUNGEN
Viele Medien des Medienportals können Sie Ihren Teilnehmenden auf einfache Weise zur Verfügung stellen, indem Sie einen Link erzeugen, der 14 Tage gestreamt werden kann, ohne dass die Teilnehmenden im Medienportal eingeloggt sind. Diesen Link dürfen Sie über geschlossene passwortgeschützte Plattformen wie Moodle weitergeben und in Ihren (Schul-)Server einbinden. Die Weitergabe einer Filmdatei ist dagegen nicht gestattet.
Melden Sie sich bei Interesse bei Astrid Weber (s.u.); diese Funktion wird für Sie dann kostenfrei freigeschaltet. Näheres zum Feature erfahren Sie in der Anleitung Teilnehmerlinks.

FORTBILDUNG
Haben Sie Freude am Medium Film und möchten Sie Ihre Kompetenzen in der Filmarbeit weiterentwickeln? Hier sind unsere Veranstaltungen aufgeführt, mit denen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Medium Film erweitern können.

LITERATUR
In unserer Bibliothek/Mediothek finden Sie ein großes Angebot an mediendidaktischer Literatur und weiteren Filmen (DVDs).

Neben dem Medienportal gibt es viele weitere interessante Adressen für die Filmarbeit; eine kleine, aber feine Auswahl ist in der unten angehängten Linkliste zusammengestellt.

Ebenfalls angehängt ist eine Methodensammlung zur Arbeit mit Kurzfilmen im Unterricht von Sabine Falter.

NEWSLETTER
Neben kurzgefassten Informationen bieten wir Ihnen auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch in Sachen Film und Bildung. Sie können die Newsletter kostenfrei abonnieren; schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail.

BERATUNG
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot? Wünschen Sie eine Beratung?
Astrid Weber, die auch die Bibliothek/Mediothek leitet, ist gern und sachkundig für Sie da.

Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr, Mi 9:00 – 15:00 Uhr
Tel.: 0202 2820 657 – am besten aber eine E-Mail schreiben

Das Medienportal wird fachlich begleitet durch den Medienbeirat:

Sascha Keller (Lehrer) – E-Mail schreiben
Dr. Rainer Lemaire (Schulreferent) – E-Mail schreiben
Pfr. Thomas vom Scheidt (Schulreferent) – E-Mail schreiben
Astrid Weber (Bildungsreferentin) – E-Mail schreiben
Pfr. Dr. Steffen Weishaupt (Pfarrer, Dozent) – E-Mail schreiben
Jessica Wilhelmi (Schulreferentin) – E-Mail schreiben
Dirk Wolter (Bezirksbeauftragter) – E-Mail schreiben

Wir freuen uns auf Ihre Einschätzungen und auf Vorschläge zur Erweiterung des Filmpools.
Bringen Sie Ihre Entdeckungen und Erfahrungen aus Theorie und Praxis ein, so dass viele Menschen in unserer Landeskirche daran teilhaben können.
Und machen Sie das Medienportal in Ihrem Umfeld bekannt.