Ein Beitrag der Evangelischen Kirche zur Schulkultur – Faltblatt Schulseelsorge und – WERKBUCH 1

Schulseelsorge

Nähere Informationen und Antwort auf die Frage, wer auf welche Weise von Evangelischer Schulseelsorge profitiert, bieten Ihnen das zum Download bereitstehende Faltblatt.

Schulseelsorge ist ein Beitrag der Evangelischen Kirche zur Schulkultur. Im ihrem Zentrum steht der einzelne Mensch, der in der Schule lernt, arbeitet oder mit ihr verbunden ist. Sie ist ein offenes, bedingungsloses und auf Freiwilligkeit beruhendes Angebot und findet vielfältige Wege, für die Menschen in der Schule da zu sein. Schulseelsorger*innen sind Schulpfarrer*innen und Religionslehrkräfte, die für diese Aufgabe von der Evangelischen Kirche qualifiziert und beauftragt sind. Die Fachstelle Schulseelsorge im PTI führt Qualifizierungskurse durch, bietet Fortbildungen für Schulseelsorger*innen an und unterstützt bei der Konzeptentwicklung und Antragstellung für die finanzielle Förderung von schulseelsorglichen Projekten durch die Evangelische Kirche im Rheinland.

Einen lebendigen Eindruck davon, wie Schulseelsorge zu einer menschenfreundlichen und ganzheitlichen Schulkultur beiträgt, geben die Praxisbeispiele im Werkbuch 1/2020. Sie wollen Vielfalt zeigen und Mut machen:

Link zum WERKBUCH 1