Gemeindepädagogik

Sekretariat: gemeindepaedagogik-pti(a)ekir.de

Telefon: 0202-2820-651

Gemeindepädagogik

Begleitend zu den bereichsspezifischen gemeindepädagogischen Arbeitsbereichen im PTI (Konfirmandenarbeit, Integrative Gemeindearbeit) widmet sich dieser Arbeitsbereich der allgemeinen Gemeindepädagogik. Hierbei wird Gemeindepädagogik als eine grundsätzliche Dimension kirchlichen Handelns verstanden: wenn sich Menschen in „Gemeinden“ von der kirchengemeindlichen Projektgruppe, über gemeinwesennahe Netzwerke bis hin zu Großgemeinden auf Zeit zusammenschließen, um gemeinsam Glauben zu leben, dann geht es immer auch darum, dies zu lernen – mithin um Bildung. In den gegenwärtigen gesellschaftlichen wie kirchlichen Umbruchsprozessen, in denen diese Zusammenschlüsse alles andere als selbstverständlich sind, warten hier gewichtige Herausforderungen auch für die Fort- und Weiterbildung.

Arbeitskreis Gemeindepädagogik